0341/3584756
Link verschicken   Drucken
 

DDR Nr. 662 - 40. Jahrestag der Novemberrevolution

Unser Sammlerfreund Claus Merkel hat ein sehr interessantes Exponat über die Sondermarke zum 40. Jahrestag der Novemberrevolution zusammengestellt, was wir hier veröffentlichen dürfen. Wir bedanken uns dafür sehr.

Hier ist die erste Seite davon dargestellt, das komplette Exponat kann man über den folgenden Link ansehen:

 

Das Exponat öffnen  

_____________________________________________________________________________________________________________

 

DDR Nr. 662 - 40. Jahrestag der Novemberrevolution

 

Die Sondermarke zum 40. Jahrestag der Novemberrevolution wurde entgegen der üblichen Vorlaufzeiten praktisch über Nacht entworfen, gedruckt und an die Schalter gebracht. Da sie an höherer Stelle nicht gefiel wurde sie durch KS-Telegramm Nr 5 gegen 15:00 Uhr zurückgezogen. Bis 16:00 Uhr wurden aufgegebene Sendungen mit dieser Marke angenommen und befördert. Vom 11. bis 21.11.58 wurde sie wieder als gültig erklärt.

In diesem Exponat soll eine Übersicht über die Behandlung der Briefe mit dieser Marke gegeben werden. Dabei ist zu beobachten, daß die Anweisungen laut KS-Telegramm Nr. 5 nicht immer eingehalten wurden bzw. Unsicherheit in der Behandlung der Poststücke zu Tage tritt.

 

 

Brief mit DDR 662 und Ersttagssonderstempel

 

 

Briefausschnitte mit DDR 662

Der Ersttagssonderstempel, der Matrosenstempel, wurde nur bis 14:00 Uhr abgeschlagen. Der vorliegende Brief wurde vom Adresaten wahrscheinlich nach Berlin zum abstempeln geschickt und von der Versandstelle zurück gesandt. Nebenstehende Briefstücke sollen nach Aussage des Postbeamten von amtlicher Seite aus den zu befördernden Briefen ausgeschnitten worden sein. Eine Bestätigung von amtlicher Seite konnte nicht nachgewiesen werden.

Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Kontakt Bild

Dr. Harry Pätzold Vereinsvorsitzender

 

Adresse:
Akazienweg 14
Leipzig 04158

 

E-Mail:

 

Telefon: (0341) 3584756

Mobil: (0172) 3409035