Messebrief Flughafen Mockau

• Leipziger Volkszeitung

• 12 Oct 2018

• VON HARRY PÄTZOLD

Ein Luftpostbrief von Leipzig-Mockau ist noch keine Seltenheit, mit dem grünen Bestätigungsstempel der ersten Postbeförderung aber in vielen Sammlungen nicht enthalten.

LEIPZIG. Briefmarken tauschen auf dem Schulhof – daran denken oft nur noch die älteren Generationen. Das Sammeln von Briefmarken gehört heute nicht zu den angesagtesten Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen. Die zunehmende Veralterung in den bestehenden Vereinen ist unübersehbar. Die Bündelung der Kräfte war deshalb das Gebot der Stunde. In mehreren Landesverbänden des Bundes der Philatelisten – aktuell noch über 30000 Mitglieder – wurden im vergangenen Jahr, so auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Auflösung beraten sowie der Beitritt zum Landesverband Berlin-Brandenburg beschlossen. Nicht zuletzt waren für diese Überlegungen ebenfalls finanzielle Gründe mit entscheidend. Im Frühjahr 2019 wird der neue Vorstand gewählt sein und die neue Gemeinschaft mit neuem Namen ihre Arbeit aufnehmen.

Der Leipziger Briefmarkenverein Hugo Schwaneberger ehrt diese neue Gemeinschaft am Sonnabend mit der ersten Festveranstaltung zum diesjährigen Tag der Briefmarke. Im Mittelpunkt steht der Festvortrag um 11 Uhr über den Leipziger Grafiker Erich Gruner und seine bekannten Markenentwürfe zu den Messemarken in der sowjetischen Besatzungszone. Begleitend gibt es eine Ausstellung der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft „Leipziger Messe“und postgeschichtlich interessanter Leipziger Postbelege aus dem 19./20. Jahrhundert. Für die Festveranstaltung sind ein Sonderstempel sowie Sonderbelege des Verbandes und des Vereins aufgelegt worden. Bereits ab 8 Uhr gibt es am Sonnabend in den Räumen der LVB, Jahnallee 54, Angerbrücke (Hinterhaus, 2. Stock, Fahrstuhl vorhanden) Briefmarkentausch und mehr.